BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Ortsverband Ahrensburg

IOKI - Einfach. Pünktlich. Eine echte Alternative.

Newsletter 01/2021

30.01.21 –

(Aktualisierung 2023: IOKI heißt heute HVV hop.)

Seit 13. Dezember 2020 läuft die einjährige Probephase mit IOKI. Wir wohnen in Wulfsdorf und suchen seit längerem nach Wegen, weniger das Auto zu nutzen. Daher habe ich IOKI gleich ein paar Mal ausprobiert. Ich bin begeistert und wollte das mal teilen. Unsere Fraktion hat die Einführung dieses Dienstes sehr gefördert.

Die App ist sehr einfach und innerhalb von zwei Klicks bekommt man ein Fahrangebot. Ich konnte immer sofort ein Fahrzeug bekommen, weil derzeit 5 Fahrzeuge in Ahrensburg unterwegs sind. Über eine Bezahlfunktion im Handy kann man die Fahrt sehr leicht buchen. Erst nach erfolgter Fahrt wird der Preis abgebucht. Von Wulfsdorf in die Stadt sind es gerade mal 2,70 EUR. Hätte man eine HVV-Karte sogar nur 1 EUR.

Durch die App weiß man jederzeit, wann das Auto kommt und wo es gerade ist. Man kann sogar den Fahrer anrufen. Damit entfällt das Warten draußen im Regen oder in der Kälte.

Im Auto ist Platz für 6 Personen. Während der Corona-Zeit fahren max. 3 Personen mit (Stand vor den Verschärfungen ab 11.01.21). Im Moment, sagten mir die Fahrer, sind es nahezu immer Einzelfahrten. Die Fahrerkabine ist komplett durch Plexiglas abgetrennt. Selbst wenn man mit zwei Personen fährt, hat man mehr Platz als in einem gut besuchten Bus. Zudem herrscht eine Maskenpflicht. Insbesondere wegen der Kürze der Fahrtzeit, das Lüften beim Ein- und Aussteigen habe ich mich gut geschützt gefühlt.

Für uns ist IOKI eine tolle Ergänzung des ÖPNV, insbesondere als Zubringer zur U-Bahn oder zur Regionalbahn. Es bringt uns einen großen Schritt weiter zu unserem Ziel: Weniger eigene Autofahrten!

Weitere Infos findet man hier:

https://vhhbus.de/ioki-hamburg/

https://ioki.com/neue-bediengebiete-ioki-hamburg-startet-im-kreis-stormarn/

Christian Stoffers

Bürgerliches Mitglied

für BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Ahrensburg

Bild: C. Stoffers

Kategorie

2021 | Christian Stoffers | ÖPNV