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Im September 2022 haben die Ahrensburger*innen sich in einem Bürgerentscheid zur "Lebendigen Innenstadt" entschieden, einige von der Politik mehrheitlich beschlossene Projekte nicht umzusetzen. Dadurch kam es zu einem Stillstand der Innenstadtentwicklung, denn über alternative Gestaltungsvorschläge wurde dabei nicht abgestimmt.
Die zukünftige Gestaltung unserer Innenstadt ist also nach wie vor ein offenes Thema. Wir stellen daher auf dieser Seite unsere Argumentation zum Bürgerentscheid 2022 sowie unsere Vorstellungen von einer nachhaltigen Stadtentwicklung dar.
Die Initiatoren des Bürgerentscheids, Ahrensburger Geschäftsleute, wollen - verständlicherweise! - für ihre Kund*innen gut erreichbar bleiben. Ihre Forderung ist daher, bevor die Anzahl der Parkplätze im engsten Bereich der Innenstadt verringert wird, Ausgleich zu schaffen. Nur genug Parkplätze in unmittelbarer Nähe der Geschäfte, so argumentieren sie, erhalten ihre Zukunft und damit für Ahrensburg eine „lebendige Innenstadt“.
Im Wettbewerb zum Internethandel besteht der Einzelhandel nur in einem Umfeld, das ein angenehmes Einkaufserlebnis bietet. Darum kann dem Ahrensburger Einzelhandel - und uns allen! - nichts Besseres passieren als die Städtebauförderung von Bund und Ländern. Aus diesem Programm hat Ahrensburg umfangreiche Mittel erhalten, um die Innenstadt attraktiver zu gestalten, zu sanieren und zu modernisieren.
Es gibt in der Innenstadt - begrenzt auf das Gebiet, das durch das Bürgerbegehren definiert wurde - 1399 Parkplätze, davon 620 in Parkhäusern.
Einen genauen Überblick dazu, wie viele Parkplätze in welchem Bereich der Innenstadt vorhanden sind und wie diese sich nach diversen Kriterien aufgliedern, finden Sie im Parkraummanagementkonzept der Stadt Ahrensburg.
Wiederholte Zählungen ergaben, dass selbst zu Spitzenzeiten mindestens 536 Parkplätze frei sind.
In der Grafik sehen Sie die höchsten Auslastungswerte zu den jeweiligen Spitzenzeiten. Auch hierzu finden Sie umfangreiche Informationen im Parkraummanagementkonzept.
Wie wird sich die Anzahl der Parkplätze weiter entwickeln?
In der Stadtverordnetenversammlung wurden mehrheitlich eine Reihe von Maßnahmen zur Sanierung und Modernisierung unserer Innenstadt beschlossen, durch die einige Parkplätze wegfallen werden. Grund hierfür ist zumeist der objektiv fehlende Platz für adäquate Rad- und Fußwege. Der Wegfall der Parkplätze ist also eine Frage der Gleichberechtigung zwischen den Verkehrsbeteiligten.
Wichtig ist: Durch die beschlossenen Projekte werden insgesamt nur 50 Parkplätze (von 1399!) entfallen.
Und: Parkplätze für Mobilitätseingeschränkte bleiben uneingeschränkt bestehen.
Wir setzen darauf, dass zukünftig vielfältige Verkehrsmittel das Auto beim Besuch der Innenstadt in vielen Fällen überflüssig machen werden. Dazu brauchen wir:
Nur durch ein Nein beim Bürgerentscheid schaffen wir gemeinsam Handlungsfreiheit für moderne Verkehrskonzepte.
Auch das bereits beschlossene Parkleitsystem begrüßen wir. Es wird den Parksuchverkehr reduzieren, der einen erheblichen Anteil am Verkehr in der Innenstadt ausmacht.
Einen weiteren Beitrag zur Reduktion des Autoverkehrs könnten attraktive Lieferservices aus der Innenstadt leisten.
Nur mit einem Nein beim Bürgerentscheid werden bereits beschlossene Maßnahmen im Rahmen der Städtebauförderung Wirklichkeit:
Mit der Städtebauförderung von Bund und Ländern sollen „Freiräume gestaltet, innerstädtische Räume miteinander verbunden, Lösungen für den ruhenden Verkehr gefunden und das Stadtbild weiter qualifiziert werden.“
Anliegen, die uns Grünen sehr am Herzen liegen und für die wir seit Jahren unermüdlich eintreten.
Nur mit einem Nein beim Bürgerentscheid verhindern wir
Sie möchten die von uns genannten Fakten auf den städtischen Seiten überprüfen? Hier!
Parkraummanagementkonzept Ahrensburg Innenstadt
Städtebauförderung in Ahrensburg
Neugestaltung der Hamburger Straße
Werfen Sie einen Blick in die Publikationen wegweisender Institutionen aus Wirtschaft, Politik und Handel, um die Ahrensburger Diskussionen vor diesem Hintergrund einschätzen zu können:
Positionspapier des Deutschen Städtetags zur "Lebendigen Innenstadt"
Innenstadtstrategie des Beirats Innenstadt beim Bundesinnenministerium
Projektpool für Innenstadt, Handel und städtisches Leben
Zum Träumen, zum Schmunzeln - und aktiv werden.