BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Ortsverband Ahrensburg

Müllverbrennungsanlage Stapelfeld

Newsletter 1/2019

01.02.19 –

Liebe AhrensburgerInnen, für viele von Ihnen ist der Neubau der Müllverbrennungsanlage Stapelfeld ein wichtiges Thema, nicht nur im Süden unserer Stadt.

Durch unsere Initiative wurde dieses Thema jetzt im Umweltausschuss diskutiert und wird in der nächsten Sitzung noch einmal auf der Tagesordnung stehen. Wir haben die Verwaltung gebeten eine Vorlage zu erstellen, in der der Beteiligungsprozess der Öffentlichkeit übersichtlich dargestellt wird.
Der große Streitpunkt ist die Klärschlammverbrennung, die zusätzlich zur aktuellen Müllverbrennung kommen soll.
Wir haben diesen Punkt im Ausschuss diskutiert. Dabei haben wir festgestellt, dass es noch viele offene Fragen gibt, die vom Betreiber beantwortet werden müssten, so zum Beispiel in Bezug auf den Schadstoffausstoß aus der Klärschlammverbrennung, zur Menge des verbrannten Klärschlammes, zur Phosphatrückgewinnung und andere. In der Februarsitzung plant die Verwaltung, eine(n) Vertreter/in des Betreiberunternehmens einzuladen.
Vorbereitend dafür können alle BürgerInnen Fragen stellen. Die Verwaltung sammelt diese Fragen bis zum 23.01.2019, um sie dem Betreiber vorab zukommen zu lassen, damit der Umweltausschuss und die BürgerInnen konkrete Antworten erhalten. Bitte schicken sie ihre Fragen zeitnah der Verwaltung, damit diese einfließen können.
Unser grundsätzlicher Standpunkt ist: Wir unterstützen, dass Klärschlamm nicht mehr auf landwirtschaftlichen Flächen ausgebracht wird, da mit einer guten Verbrennung die Umweltbelastungen wesentlich geringer gehalten werden können. Der Kreisverband von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN wird in naher Zukunft, zu dem Thema MVA Stapelfeld, eine Informationsveranstaltung für die BürgerInnen durchführen.

Kategorie

2019 | Christian Schmidt | Energie | Umweltausschuss