Menü
20.09.23 –
Viele Menschen sind der Meinung, die rechtliche, finanzielle und soziale Situation von Kindern verbessere sich kontinuierlich weiter, erst recht in einer wohlhabenden Stadt wie Ahrensburg.
Die Realität sieht jedoch leider anders aus. Insbesondere während der Corona-Pandemie sind viele Familien mit ihren Problemen allein gelassen worden, und die Folgen dieser Zeit kann man beispielsweise aus den traurigen Zahlen zu psychischen Erkrankungen von Kindern weiterhin ablesen. Wenn Eltern sich überfordert fühlen, führt das dazu, dass Kinder Lebenssituationen vorfinden, die für ihre Entwicklung nachteilig sind.
Darum begrüßen wir Grüne es, dass die Stormarner Träger der Kinder- und Jugendhilfe, wie jedes Jahr, die Kindertage initiieren und so deutlich auf die Rechte der Kinder und Jugendlichen hinweisen. Hier in Ahrensburg sind sie bestimmt nicht zu übersehen. Schöner und freundlicher könnte nicht auf die Stormarner Kindertage aufmerksam gemacht werden, als mit einem Meer an blauen Fähnchen auf der Schlosswiese.
Wir Grüne werden uns auch in Zukunft dafür einsetzen, dass Kinderrechte nicht weiterhin einem Teil der Minderjährigen vorenthalten werden, sondern allen Kindern und Jugendlichen zugutekommen. Insbesondere das Recht auf Bildung, Geborgenheit und Gesundheit, Fürsorge und Förderung ihrer Entwicklung sind für junge Menschen überlebenswichtig und damit für uns Grüne zentrale gesellschaftlich Aufgaben, denen wir uns mit Engagement widmen.
Marie-Luise Bernhardt,
Vorsitzende des Sozialausschusses
Kategorie